lauto_links.gif
lauto_rechts.gif
matala___hoehlen_1.jpg
Die Höhlen von Matala sind zum größten Teil römische Gräber aus dem 2. Jh. , In der minoischen Epoche befand sich an dieser Stelle ein Hafen von Phaistos/Festos neben der Anlage am Komos, in römischer Zeit war Matala der Hafen von Górtys. Die Sarazenen unter Abu Hafs Omar, die 824 Kreta eroberten, gingen zuerst in Matala an Land.
Erst in den 60er Jahren erlangten sie neue Bedeutung durch die "Besiedlung" zuerst von ausgestiegenen Amerikanischen Soldaten und Hippies. Zeitweise lebten hier auch Cat Stevens, Bob Dylan und Joni Mitchell. Diese schlugen auch neue "Höhlen" in den weichen Sandstein um dort zu wohnen.Man kann sie in allen größeren Felsen Matalas sehen, einige sind allerdings zugemauert.

Die Bedeutung der Bucht Matalas geht weit zurück in die mythologische Vergangenheit. Hier erreichte Zeus der sich zum Stier verwandelt hatte mit der schönen Prinzessin Europa die Küste Kretas.
Hierher wurde auch ein Teil der Flotte von Menelaos getrieben als sie auf dem Rückweg von Troja war.
Odysse 3, 291
matala074.jpg