lauto_links.gif lauto_rechts.gif
Musik von Psarantonis

Ψαραντώνης

psarantonis03.jpg
Psarantonis ist ganz klar mein Favorit was Lyra-Musik betrifft.
Der Körper sammelt sich vor jedem Wort, das er seelenvoll ausspricht.
matala1046.jpg psarantonis04.jpg
So wie die Kreter sich nicht als Europäer, ja sogar nur eingeschränkt als Griechen verstehen, so eigenständig ist auch ihre Musik.
Wer kennt die wilde Insel nicht aus den Büchern von Nikos Kazantzakis. Ungezähmt und wild wie die Kreter ist auch ihre Volksmusik
psarantonis.jpg
matala1047.gif matala1049.gif
matala1045.gif
matala1048.gif
matala1050.gif Und was Nikos Kazantzakis für die Literatur der Insel, das ist die Familie Xylouris für die kretische Volksmusik.
Psarantonis ist sicherlich der eigenwilligste aller kretischen Lyra-Spieler und Musiker. Er ist ein wahrer Sohn der kargen Hänge des Psiloritis.
Zärtlich und temperamentvoll, sanft und überraschend wild, streichelt oder traktiert er sein Instrument und sein rauher, unverwechselbarer
Gesang bildet den entsprechenden Kontrapunkt zu seinem oft experimentellen Spiel.
Sein Repertoire umfaßt die Interpretation kretischer Volksmusik und vor allen Dingen
eigener Kompositionen und Dichtungen – ein knorriger Musiker voller Überraschungen.
matala1051.gif

Bilder und Texte unter anderem von : www.yakinthia.com, www.stigmes.gr,