So singt Griechenland

Das griechische Lied an und für sich ist nicht über einen Kamm zu scheren, denn die griechischen Lieder sind so vielfältig wie es die Griechen sind. Das griechische Lied ist nicht "der Sirtaki", ist nicht (nur) Mikis Theodorakis, ist nicht nur Rembetiko ... aber von allem etwas, nein sehr viel ... so viel, daß selbst eine Sammlung von etwa 215 Liedern nur einen winzigen Bruchteil davon darstellt. Soll man sich davon entmutigen lassen? Nein, habe ich mir gesagt und zwei Liederbücher gemacht, die in meinen Augen durchaus einen wenn auch objektiven, so doch repräsentativen Querschnitt durch "das griechische Lied" darstellen.
Ganz grob gesehen kann man die griechische Musik in Volkslieder ("Dhimotiká"), Rembetika und "Kunst-Volkslieder" ("Laiká") unterteilen, von allen gibt es reichlich. Und sie sind alle singbar aufbereitet, mit Noten, Gitarrenakkorden, Text in griechischer Schrift und Lautumschrift, Übersetzung, Erläuterungen. Ich darf ebenso stolz wie mit Fug und Recht behaupten: eine solche Sammlung gibt es nicht noch einmal.

Das erste Liederbuch
Dieses 1983 erstmals erschienene Standardwerk der griechischen Musik (korrigierte Gesamtausgabe incl. des Nachfolgers "Made in Greece" 1993) enthält 104 griechiche Lieder (Dhimotiká, Rembetiká, Laiká) mit Noten, Gitarrenakkorden, dem Originaltext in griechischer und in Lautumschrift, Übersetzung, Erläuterungen und Schallplattenhinweisen. Paperback, ISBN 3-923728-55-7 / 17,79 Euro.


Das zweite Liederbuch
In diesem zweiten Teil, erschienen im Jahr 1999, findet man 111 neue Lieder aus allen Bereichen der griechischen Musik. Weitere drei Lieder aus dem ersten Teil wurden korrigiert bzw. ergänzt ebenfalls aufgenommen. Ein ausführliches Gesamtverzeichnis der Lieder für beide Bände, ein Personenverzeichnis der Komponisten und Texter sowie Hinweise zu den gängigen griechischen Begleitrhythmen runden das Ganze ab. Als Paperback 20,35 Euro, mit praktischer Ringbindung, ISBN 3-929889-31-5 / 20,35 Euro.

So spielt man Tavli
Spielregeln, Tipps und eine Buchempfehlung

Das nebenstehende Buch führt in die in Griechenland üblichen Varianten des Tavli-Spiels auf's unterhaltsamste ein. Technik, Taktik, Übung, Glück und Wahrscheinlichkeitsrechnung - alles das macht den erfolgreichen Spieler aus. Also bereite man sich rechtzeitig gut vor! Und dafür ist dieses Buch sehr geeignet! Außerdem enthält das Buch übrigens noch eine große Anzahl exemplarischer (aber echter) Beispielpartien!

Von Klaus Eckardt und Rainer Birkhölzer

Erschienen im Romiosini Verlag - ISBN 3-923728-28-X / 12,68