Kreta-Krimis

von Klaus Eckhardt.

 

"Jakob Ostmann alias Jakovos Anatolis lebt seit 14 Jahren auf Kreta. Nach etlichen eher kargen Gelegenheitsjobs eröffnet er in Agia Galini eine Privatdetektei. Eine Dame aus Iraklion beauftragt ihn mit seinem ersten Fall. Er soll den Mord an ihrem Schwiegervater Aristidis Rousakis aufklären. Der wollte zu Lebzeiten keinen Quadratmeter seines ausgedehnten Grundbesitzes an der Südküste verkaufen. Und erst nach seinem Tod sollten die drei Söhne erben.
Kurz nachdem Jak Anatolis seine Ermittlungen aufnimmt, entgeht er nur knapp einem Mordanschlag."

ISBN 3-9806168-8-6 / Preis 12,80 Euro

Während die kretische Polizei sich bemüht, den Absturz eines zweimotorigen Flugzeuges im Ida-Gebirge aufzuklären, bei dem drei Menschen starben, soll der Privatdetektiv Jak Anatolis für Emmanouil Frenakis, Besitzer einer Chemiefabrik in Chania, dessen entführte Tochter Rita suchen. Da die Entführer nicht nur Lösegeld fordern, sondern auch die Schließung der Fabrik verlangen, beginnt Jak sich für die Umweltschutzorganisation Protect the Nature of Crete zu interessieren, die seit kurzem auf der Insel aktiv ist. Als er erfährt, dass das abgestürzte Flugzeug auf die Firma seines Auftraggebers zugelassen ist, gerät auch der ins Visier seiner Ermittlungen. Gibt es eine Verbindung zwischen dem rätselhaften Todesflug am Ida und der Entführung?

Wie im ersten liebt Jak auch in seinem zweiten Fall den Raki, die Frauen und das Spielchen mit der Polizei. Doch wer zuletzt lacht ...

ISBN 3-937108-02-5 / Preis 14,80 Euro

Der Psychotherapeut Dr. Henning Braumeister braucht eine Atempause, denn sein Beruf hat ihn bis an seine Grenzen erschöpft. Er will deshalb für einige Monate aussteigen. Willkommenen Anlaß bietet ihm der etwas merkwürdige Brief eines ehemaligen Klienten, der sich vor einiger Zeit auf Kreta niederließ, um dort Tomaten und Gurken zu züchten. Also macht sich Henning Braumeister auf, diesen zu (be)suchen und für eine Weile seine Arbeit zu vergessen. Das gelingt ihm, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise, als er es sich vorgestellt hatte. Kreta hält für den Therapeuten eine echte Schocktherapie bereit ... von Erholungsurlaub kann keine Rede sein, auch wenn die Geschichte eigentlich recht friedlich beginnt (siehe Leseprobe).
Vielleicht kann sich der eine oder andere Therapeut mit Henning Braumeister ein wenig identifizieren, möglicherweise ist der Krimiliebhaber mit der Anzahl der handelnden Leichen zufrieden, höchstwahrscheinlich erkennen Kreta-Liebhaber vieles wieder - aber ganz bestimmt kommt jeder Leser auf seine Kosten!

ISBN 3-923823-20-7 / 12,27 €

Der Psychotherapeut Dr. Henning Braumeister ist ein guter Mensch. Wird seine zweite Reise nach Kreta dennoch auch seine letzte sein? Der Dorfpolizist Kostas genießt die gute Luft in den Bergen, doch seinem Kollegen Michalis stinkt es gewaltig. Die Fremdenführerin Alexandra Iordanidou wird nie wirklich erfahren, warum und wie ihr geschehen ist. Der Hotelier und Hobby-Kriminalist Stavros Marmoudakis hat in dieser Hinsicht allerdings sehr klare Vorstellungen. Der Psychiater Periklis Margaritakis hält sich aus solchen Dingen völlig heraus, denn seine Arbeit nimmt ihn zu sehr in Anspruch. Der Polizeichef Anastassios Kaprakis füllt seine Uniform vermutlich besser aus als seinen Posten. Benutzt er sogar zum Denken einen Dolmetscher?
Hat schon der "Kopflose von Kreta" gefallen können, so ist dem Autor hier eine echte Steigerung gelungen! Klaus Eckhardts Humor, der immer wieder zwischen den Zeilen aufblitzt, bringt den Leser in blendende Laune; und so erträgt er auch blutige Mordbeschreibungen mühelos und ganz nebenbei. Verblüffend auch wieder der Schluß ... (Werner Meyer)

ISBN 3-923823-21-5 / 12,27 €

Den dritten Teil wie auch alle anderen Bücher gibt es bei Klaus direkt : Klaus_Eckhardt@hotmail.com    ( bitte die Adresse in euer Mail-Programm kopieren )                                   

Der Umschlag ist ein mit der Handpresse gedruckter Original-Holzschnitt von
H.D. Gölzenleuchter.
Außerdem enthält das Buch einen weiteren zweiseitigen Holzschnitt, der extra für dieses Buch angefertigt wurde.
Edition Wort und Bild
ISBN 3-927430-50-1
Normalausgabe Preis 15,00 Euro

 

Zur Krimiseite wie auch Leseproben geht es hier.

Der neue Jak :

Der Privatdetektiv Jak Anatolis langweilt sich. Seine Freundin Marika ist verreist, und in Agia Galini, dem bekannten Urlaubsort im Süden Kretas, ist im Mai noch nicht viel los. Doch dann wird ein Tourist unterhalb der Klippe am Strand tot aufgefunden. War es Unfall, Selbstmord oder sogar Mord?

Zwar ist das für Jak ohne zahlenden Auftraggeber kein neuer Fall, aber er macht sich bereits seine Gedanken darüber. Als kurze Zeit später ein weiterer Tourist spurlos verschwindet, hat Jak gleich zwei Auftraggeberinnen, die allerdings sehr unterschiedliche Interessen verfolgen. Da er Geld ebenso wenig widerstehen kann wie Frauen, beginnt er sofort mit seinen Ermittlungen.

ISBN 3-937108-10-0 / Preis 12,80 Euro

Die Erlebnisse von Dr. Henning Braumeister, der eigentlich nur Urlaub machen möchte.