Alexis Zorbas, von Nikos Kazantzakis .

Viel muß man über dieses Buch wohl nicht sagen, ein berühmter Roman.

ISBN: 3492232930

 

Der erste Kreta Roman von Andreas Giger. "Kleine Blumen".

Xeno, einen nicht mehr ganz taufrischen Schreiber aus der Schweiz, verschlägt es nach Kreta, um dort nach den Wurzeln der europäischen Identität zu suchen. Stattdessen entdeckt er eine widersprüchliche Insel, stößt auf die Spuren eines auf geheimnisvolle Weise verschwundenen alten Mannes und fühlt sich diesem immer mehr verbunden, bis er schließlich dessen Essays als seine eigenen ausgibt. Die große Liebe findet ihn und entgleitet ihm wieder, ehe sich ihm die Reize der kleinen Blumen erschließen.

Die Kreta lebt das Buch von der Verbindung von Gegensätzen: Unterhaltung und Tiefgang. Schnoddrigkeit und Romantik. Ernst und Spiel. Realismus und Magie. Eine ideale Lektüre nicht nur für Kreta-Liebhaberinnen und Liebhaber, sondern für alle, die auf der Suche nach ihrem eigenen Sinn (und nach der großen Liebe) unterwegs sind ...

ISBN 9783837-056723 / 268 Seiten mit 30 Farb-Bilderern. 23€

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfach nur lesen...

David MacNeil Doren, Wind auf Kreta

Ein schönes und fesselndes Buch über einen sechsjährigen Aufenhalt auf dem Kreta der sechziger Jahre.

ISBN 960-226-093-9

 

Wer diesen Roman vor seinem Kreta-Urlaub liest, der landet nicht als Fremder unter Fremden, sondern als Vertrauter unter Freunden.
Ein Roman als Reiseführer, das ist sicherlich die gelungenste Art der Urlaubsvorbereitung.
(Auszug aus dem Klappentext)

ISBN:960-226-286-9 / Nicht mehr erhältlich (?)

 

Klaus Modick, "Der kretische Gast".

Kreta 1943: Der deutsche Archäologe Johann Martens soll im Auftrag der Wehrmacht die Kunstschätze der besetzten Insel katalogisieren. Der einheimische Andreas wird zu seinem Fahrer und Führer, doch verbindet beide bald mehr. Die Lebensart der Kreter und noch mehr Andreas' schöne Tochter Eleni schlagen Martens immer mehr in ihren Bann. Als die Deutschen eine Razzia planen, muß sich Johann entscheiden, wo er steht.

ISBN 3-8218-0929-9 /gebundene Ausgabe