Bücher auch über Matala
zurück zur Galerie

 

 

Flucht eines Toten - David Bielmann 2011

"Der Protagonist Albert Leblanc wird 1967 nach einem missglückten Selbstmordversuch versehentlich für tot erklärt. Er flüchtet aus seinem kleinen Schweizer Dorf in Richtung Süden und landet schliesslich in der Bucht von Matala, wo er endlich beginnt, zu leben... !"

Der Roman «Flucht eines Toten» wurde 2010 beim Literaturwettbewerb der Universität Freiburg mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Mehr zum Buch und Autor hier .

ISBN 978-3-9523657-2-4
256 Seiten, Softcover mit Klappen
CHF 24.90 / EUR 19,90

Mythos Matala / The Myth of Matala - Arn Strohmeyer 2011

Ein Fotoband aus den 60ern und 70ern

 

Die Hippie-Bewegung als friedfertige Rebellion der Jugend ist in den 60er Jahren in den westlichen Gesellschaften entstanden. Langhaarig und farbenfroh gekleidet, protestierten ihre Anhänger gegen die ihrer Meinung nach spießige und sinnentleerte, einzig auf Wohlstand und Konsum ausgerichtete Kultur ihrer Eltern. Ihre von gesellschaftlichen Zwängen und Tabus freie Lebensauffassung wurde von der älteren Generation oft als Provokation empfunden. Tatsächlich waren die Blumenkinder auf der Suche nach einer humaneren Lebensweise, nach Harmonie mit der Welt und mit sich selbst. Matala an der Südküste von Kreta war ein Zentrum der Bewegung.
Der Fotoband Mythos Matala fängt in Bild und Text ein, wie Jugendliche aus aller Welt in den Höhlen an der malerischen Bucht von Matala damals nach ihren Vorstellungen und nach ihrer Devise love & peace ein einfaches und glückliches Leben zu führen versuchten.

(Verlagstext Dr. Thomas Balistier.)
Die Pythagoras Akte
Die Pythagoras Akte. Arn Strohmeyer 2008 - 120 Seiten.

Fremde Welten begegnen sich in dieser Erzählung: Ein nationalsozialistischer Wissenschaftler
der eine merkwürdige Wende in seinem Leben vollzieht, dass bunte Leben der Hippies im
Südkretischen Matala in den sechziger Jahren des vergangenen Jhd. und die geheimnisvolle
Gestalt des antiken Pythagoras bilden den Hintergrund für ein dramatisches Geschehen.

Ein mutiger Mann setzt dem Chaos in der Welt die ordnende Kraft der Schönheit und der
Musik entgegen. (Text hintere Umschlagseite)

Der Roman führt uns aus den dunklen Zeiten Deutschlands über Athen in die Zeit der Hippies
nach Matala.

ISBN 978-3-927723-66-5

Damals in Matala, Arn Strohmeyer 2006.

Matala war in den sechziger und siebziger Jahren ein Welttreffpunkt der Hippies. Dieses Buch erzählt in authentischen Berichten, wer sie waren, warum sie hierher in den Süden Kretas kamen und wie sie hier im Dorf und in den Höhlen lebten. Der Mythos Matala entsteht vor den Augen des Lesers in psychedelischer Buntheit. (Rückentext)

Sehr lesenswert mit Berichten von ehemaligen Blumenkindern und wie die Einwohner die Zeit erlebt haben.

ISBN - 3-927723-60-6

Matala, Voyla Kadianakis 2006

Kleines Buch mit persönlichen Gedanken und einigen Fotos über die Geschichte von Matala. Voyla führt seit 1980 den Bookshop im Ort.

ISBN - 978-960-6655-24-1

Der letzte Hippie von Matala, Skotty und Britt B., 2002

Hans Gründgens ( Skotty ) aus Deutschland hat ein sehr bewegtes Leben hinter sich. Mancher 68er würde da wohl neidisch werden. Immer in Begleitung eines Hundes hat er sehr früh sein Elternhaus verlassen und ist viel in der Weltgeschichte herumgereist.

Wer mehr über ihn wissen möchte muß sich bemühen oder sein Büchlein kaufen.

Keine ISBN Nr., Ihr bekommt es im Bookshop.