Autobiographisches

Die Wege des Erzengels

Mikis Theodorakis ist spätestens seit "Alexis Sorbas" einer der populärsten Komponisten der Gegenwart, ein charismatischer Held des griechischen Volkes, eine Symbolfigur des Widerstands gegen die griechische Militärdiktatur. Die Wege des Erzengels berichten von der Zeit davor. Theodorakis schildert seine Kinder- und Jugendjahre in der gewalttätigen, fast noch archaischen griechischen Provinz. Er schildert Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg und in dem sich anschließenden Bürgerkrieg, den er als Kämpferund bald als Gefangener an verschiedenen Orten der Verbannung, auf verschiedenen Folterinseln bis hin zur vollständigen physischen Vernichtung miterlitten hat. Anschaulich, direkt, knapp, ganz ohne Moralisieren und Wehleidigkeit schreibt Theodorakis über die ersten fünfundzwanzig Jahre seines Lebens. Wir erfahren sehr viel über Griechenland, Griechenlands jüngste Geschichte und einen Bürgerkrieg, der fatal an die neuesten kriegerischen Auseinandersetzungen in Griechenlands Nähe erinnert.

ISBN: 3-518-39297-2

Bis er wieder tanzt

"Ich erinnere mich genau, daß ich die Insel riechen, noch bevor ich sie vom Schiff aus sehen konnte - wegen ihrer merkwürdigen Zitrusnote. Dann entdeckte ich, daß am Horizont Nebel über dem Meer lag, und gleich darauf wurden die hellen Gipfel des Weißen Gebirges sichtbar." 1949, nach Beendigung des mörderischen Bürgerkriegs, wird Mikis Theodorakis auf Betreiben einflußreicher Verwandter aus qualvoller Haft entlassen und fährt zum ersten Mal auf die Insel Kreta, von der seine Familie stammt. Der Clan nimmt ihn auf. Wieder gerät er in die Fänge der Gendarmen. Sie brechen ihm das in der Gefangenschaft gebrochene Bein noch einmal. Bevor sie ihn zu Tode martern können, müssen sie ihn laufenlassen. Mit lebensgefährlicher Chiropraktik rückt sodann Therianos, der Urvater der Sippe, Mikis Knochen zurecht; es gelingt. Den aus der Ohnmacht Erwachten vertraut er den Frauen an. Sie sollen für ihn sorgen: "Bis er wieder tanzt." Theodorakis, der weltbekannte Komponist, ist ein begnadeter Fabulierer . Was ervon seinen Erlebnissen mit seiner kretischen Sippe, von gutgelaunten und grausamen Fehden mit Polizei und Militär, erotischen Abenteuern und sonstigen Heldentaten zu berichten weiß, kommt wie aus dem Reich der homerischen Sagen

ISBN: 3-458-17091-X